Wer wird Pro Golf Tour Champion 2016?
Castanea Resort Pro Golf Tour Championship
Vom 26. bis 28. September findet im Golfresort Adendorf die Castanea Resort Pro Golf Tour Championship, das große Tourfinale, statt. Während im vergangenen Jahr die ersten vier Plätze bereits vor dem Finale gesichert waren, haben 2016 noch einige Spieler die Chance die Top 5, und damit eine Tourkarte für die European Challenge Tour, zu erreichen.
Adendorf − Für Philipp Mejow ist der 1. Oktober 2015 sicher ein Tag, den er sobald nicht mehr vergessen wird. An diesem Tag sicherte sich der Berliner mit einem zweiten Rang in Adendorf die alleinige Spitze der Pro Golf Tour Order of Merit. Nach 22 Turnieren hatte er 35.310,72 Punkte gesammelt, mehr als alle Kontrahenten. In dieser Saison spielt Mejow auf der European Challenge Tour, ebenso wie sein Landsmann Martin Keskari, der Holländer Reinier Saxton, der Schweizer Benjamin Rusch und der Finne Teemu Bakker. Sie alle ergatterten einen der ersten fünf Ranglistenplätze der Tour. Da Saxton sich aber zusätzlich über die Q-School qualifizieren konnte rutschte auch sein Landsmann Robin Kind, dem die erste 59 auf der Pro Golf Tour seit Martin Kaymers Rekordrunde 2006 gelang, auf.
Aber die Ausgangssituation war im vergangenen Jahr eine andere: Die ersten vier von fünf Plätzen waren bereits vor dem Turnier außer Reichweite für die weiteren Teilnehmer. Nur die letzte Tourkarte war noch zu vergeben. Aber wenn in wenigen Wochen die Castanea Resort Pro Golf Tour Championship auf dem hervorragenden Par 72 Platz des Golfresort Adendorf stattfinden wird, ist noch alles offen.
Rein rechnerisch haben alle Spieler die bis Rang 21 auf der momentanen Pro Golf Tour Order of Merit platziert sind eine Chance, die Top 5 zu erreichen. Aktuell führt der Franzose Antoine Schwartz die Pro Golf Tour Order of Merit an. Mit 21.555,50 Punkten rangiert er knapp vor dem Bielefelder Julian Kunzenbacher (21.363,20 Punkte), dem Belgier Christopher Mivis (19.961,92 Punkte), Max Kramer aus Fulda (17.495,83 Punkte) und dem Olchinger Patrick Kopp (15.680,80 Punkte).
Doch auch die Franzosen Johann Lopez Lazaro und Matheiu Fenasse, sowie der Zweifach-Sieger Benedict Staben liegen nur minimal hinter Kopp und haben damit beste Chancen aufzusteigen.
Dem Sieger winken 7500 Punkte, mehr als bei den restlichen Saisonturnieren. Falls die vor ihm Platzierten nicht eine gute Platzierung einfahren, hätte sogar der auf Rang 21 liegende Ben Parker noch die Möglichkeit, auf Platz 5 zu kommen. Es verspricht überaus spannend zu werden in Adendorf.
"Wir sind sehr glücklich, mit den Castanea Resort in Adendorf einen erstklassigen Austragungsort für unser Tourfinale zur Verfügung zu haben, der sowohl eine ausgezeichnete Infrastruktur als auch einen sportlich anspruchsvollen, selektiven Golfplatz garantiert; all dies sind wichtige Voraussetzungen für einen gelungenen Saisonabschluss", so Rainer Goldrian, Geschäftsführer der Pro Golf Tour.
Am Montag, den 26.09., beginnt die Castanea Resort Pro Golf Tour Championship 2016. Der Eintritt ist frei, Besucher sind herzlich willkommen. Wer nicht die Möglichkeit hat, das Event vor Ort zu verfolgen, kann dies wie gewohnt auch über das Livescoring und die Social Media-Accounts der Pro Golf Tour.
Hier geht’s zum Livescoring >>>
Hier geht’s zum Facebook-Account der Pro Golf Tour >>>
Hier geht’s zum Twitter-Account der Pro Golf Tour >>>
Über das Golf Resort Adendorf
Das von Kurt Rossknecht gestaltete, anspruchsvolles Golf Resort bietet einen natürlichem Charme sowie das einmalige Clubhaus „Castello“. Der ganzjährig bespielbare Platz, mit gepflegten Greens und anspruchsvollen Hindernissen, gehört mit seinem 18-Loch Mastercourse und dem öffentlichen 9-Loch Public Course zu den führenden Golfanlagen der Region Lüneburger Heide. Das Golf Resort bietet als 4-Sterne Superior Golfanlage nach Kriterien des BVGA eine Herausforderung für Könner und ein besonderes Abenteuer für den interessierten Golfeinsteiger.