Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Showdown in Adendorf

Castanea Resort Championship 2020

Der Plot für einen äußerst spannenden Finaltag der Pro Golf Tour Saison 2020 ist geschrieben: Nach 36 Löchern der Castanea Resort Championship im gleichnamigen Golfresort im niedersächsischen Adendorf teilen sich der Berliner Philipp Mejow (69+64) und der Franzose Julien Brun (67+66) mit jeweils 11 unter Par die Führung. Dritter ist mit 9 unter Par (68+67) der Tscheche Jan Cafourek. Überragend dabei am zweiten Turniertag Philipp Mejow, der eine fehlerfreie 64er-Runde mit acht Birdies unterschrieb. Stark! Was den Zwischenstand nach zwei von insgesamt drei Wertungsrunden aber so ganz besonders attraktiv macht und am Mittwoch eine in jedem Fall aufregende Schlussrunde garantiert: Sowohl der Turniersieger als auch der Gesamtsieger der Saison 2020 und die neben Thomas Rosenmüller beiden weiteren Aufsteiger zur Challenge Tour werden erst nach dem letzten Putt feststehen.


von

Adendorf – Es hat durchaus Tradition im Castanea Golf Resort, wo seit 2015 jeweils das Finale der Pro Golf Tour-Saison ausgetragen wird, dass auf dem Par-72-Platz nicht nur die Entscheidung über den Sieg beim letzten Turnier des Jahres fällt, sondern auch darüber, welcher Spieler nach drei Turniertagen die mächtige Trophäe des Gesamtsiegers in den Himmel recken darf, und welche Akteure sich sportlich für die nächsthöhere Liga qualifizieren, die European Challenge Tour. Das hat zum einen damit zu tun, dass die Leistungsdichte auf der Pro Golf Tour in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat, die Spieler heute ein durchgehend sehr hohes spielerisches Niveau zeigen und 20, ja vielleicht sogar 30 Akteure an der Spitze dicht beisammen liegen.

Da kann jeder auch mal gewinnen, da kann sich keiner groß absetzen, und selbst wer zwei Turniere für sich entscheidet, ist noch lange nicht sicher aufgestiegen. Zum anderen liegt die große Bedeutung des Final-Turniers auch darin begründet, dass die mit 50.000 Euro dotierte Castanea Resort Championship mit dem höchsten Preisgeld der gesamten Saison ausgetattet ist, und entsprechend auch die Siegerbörse hier üppig ausfällt: 7800 Euro, 7800 Ranglistenpunkte. Heißt: Wer hier gewinnt, kann im Ranking der Pro Golf Tour Order of Merit noch einen mächtigen Satz nach vorne machen, ja, der kann sich in Adendorf mit drei glänzenden Runden oftmals drei Siege sichern: Den des Turniers, den der Saison - und ein Aufstiegs-Ticket obendrein.

Hohe Leistungsdichte

Das ist in diesem Jahr nicht anders, ganz im Gegenteil - die Dramaturgie ist Corona-bedingt wohl noch ein wenig ausgeprägter: Aufgrund der zahlreichen Turnier-Ausfälle auf der European Tour und der Challenge Tour sind die üblichen Auf- und Abstiegsmechnismen in diesem Jahr außer Kraft gesetzt und aus den Satellite Touren rücken jeweils nur drei anstatt wie sonst üblich fünf Spieler auf zur Challenge Tour. Nach nur 13 anstatt wie geplant 20 Turnieren der Pro Golf Tour sind die Spieler im Jahres-Ranking gleichzeitig noch dichter beisammen als in vorigen Jahren.

So kommt es, dass vor der finalen Wettspielrunde der Saison 2020 noch viele Möglichketen offen sind. Gewinnt zum Beispiel der Franzose Julien Brun, die aktuelle Nummer 2 der Rangliste und der nach 36 Löchern gemeinsam mit Philipp Mejow Führende, nun am Mittwoch das Turnier in Adendorf, dann steigt er mit seinem dritten Saisonsieg nicht nur sofort auf die Challenge Tour auf, sondern hat darüber hinaus auch noch die Chance, sich die Trophäe des Gesamtsiegers der Saison 2020 der Pro Golf Tour zu holen.

Thomas Rosenmüller: Die Hand am Pokal

Aktuell ist der Münchner Thomas Rosenmüller die Nummer 1 der Pro Golf Tour Order of Merit und hat damit die Hand am mächtigen Pokal des Gesamtsiegers. Mit 23.136,97 Punkten liegt er vor Julien Brun (19.553,57 Punkte) auf Platz 1 des Rankings, die Nummer 3 ist der Schweizer Jeremy Freiburghaus (16.918,98 Punkte). Der Sieg beim mit 50.000 Euro dotierten Turnier im Castanea Golf Resort bringt 7800 Euro und ebenso viele Ranglistenpunkte, womit Brun, wenn er das Turnier gewinnt, Rosenmüller dann überholen würde, wenn der nicht mindestens Zweiter wird. Nach zwei von drei Durchgängen teilt Rosenmüller derzeit mit 7 unter Par (67+70) Platz 9.

Auch der Kampf um das dritte Aufstiegs-Ticket zur Challenge Tour 2021 ist noch nicht entschieden: Derzeit ist der Schweizer Jeremy Freiburghaus die Nummer 3 der Rangliste und damit der dritte Aufsteiger neben nach aktuellem Stand Rosenmüller und Brun. Doch der Franzose Jean Bekirian hat als Nummer 4 des Rankings mit 13.312,92 Punkten durchaus noch die Chance, Freiburghaus mit einem Spitzenresultat in Adendorf zu überholen.

Rechenspiele

Mit 8 unter Par teilt Bekirian nach zwei Runden der Castanea Resort Championship Rang 4, während Freiburghaus nach 36 Löchern mit 6 unter Par auf dem geteilten 13. Platz rangiert. Rechenspiele. Alles offen. Nichts ist entschieden. Jedenfalls nicht, bevor am Mittwochnachmittag in Adendorf der letzte Putt gefallen ist, beim großen Finale der Pro Golf Tour 2020.

Die letzte Runde der Saison beginnt am Mittwoch um 8:30 Uhr, die Führenden schlagen um 10:30 Uhr ab.

STARTZEITEN >>>

ERGEBNISSE >>>