Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Ausgebucht: Volles Feld bei der Qualifying School

Startplatz-Vergabe für 2015

Überwältigender Andrang bei der Qualifying School für die Pro Golf Tour 2015, die in der kommenden Woche im Golfsportclub Rheine/Mesum Gut Winterbrock in Rheine stattfindet. Für das zweitägige Zählspiel-Turnier am 13. und 14. Oktober, das den nach 36 Löchern besten 40 Spielern eine Tour-Kategorie und damit das Startrecht bei allen Turnieren der Saison 2015 garantiert, sind weit über 100 Meldungen eingegangen. „Wir sind begeistert von dieser großen Resonanz, die zeigt, wie richtig die Einführung einer Qualifying School ist und wie beliebt ganz offensichtlich auch unsere Tour in ganz Europa ist“, so Rainer Goldrian, der Geschäftsführer der Pro Golf Tour.


von

Rheine – In der inzwischen 17-jährigen Geschichte der Pro Golf Tour entscheidet erstmals auch eine Qualifying School über das Startrecht bei den Turnieren der Satellite Tour. Nachdem der Andrang zuletzt vor allem bei den jeweiligen Frühjahrs-Events enorm angestiegen war, soll die Q-School sowohl die größtmögliche Fairness bei der Startplatz-Vergabe als auch gleichbleibend hohe Qualität der Teilnehmerfelder sichern; den Spielern bringt sie Planungssicherheit. Bei jedem Turnier aufzuteen, davon können bisher die Saisonsieger 2014 ausgehen, die in Tour-Kategorie 1 eingestuft werden, ebenso die Top 20 der Pro Golf Tour Order of Merit 2014, die Kategorie 2 erhalten. Kategorie 3 geht dann schon an die Top 10 der Qualifying School. In Kategorie 4 sind die Inhaber der finalen Pro-Golf-Tour-Ranglistenplätze 21 bis 50 vertreten. In Kategorie 6 schließlich folgt, wer die Q-School auf den Plätzen 11 bis 40 abschließt. All diese Spieler können sicher sein, in jedes Feld der neuen Turniersaison zu kommen.

„Die Notwendigkeit einer Qualifying School und der große Andrang sind auch ein Beleg für den erfreulichen Trend, dass sportliches Golf wieder an Bedeutung gewinnt“, so Rainer Goldrian. „Das Niveau auf unserer Tour steigt kontinuierlich. Die Q-School ist gerade auch für Amateure eine erstklassige Gelegenheit, um abzuschätzen, ob sie schon so weit sind, sich dem Wettbewerb auf Tourspieler-Ebene zu stellen.“ Auch 2015 wird der Kalender der Pro Golf Tour wieder über 20 Turniere umfassen.


Ein Turnier auf sehr hohem Niveau

Ob sie bereit sind, sich mit Europas Tourspieler-Nachwuchs zu messen, das testen in der kommenden Woche unter anderem die deutschen Top-Amateure Maximilian Röhrig und Marcel Ohorn, beide Mitglieder des Golf Team Germany. Röhrig geht als Vize-Europameister 2014 an den Start, Ohorn ist der amtierende Deutsche Meister. Zu den Topfavoriten gehört auch Robbie van West aus den Niederlanden, der aktuell Vorgabe +3,8 nachweisen kann und ebenfalls Tourspieler werden will. Rainer Goldrian ist überzeugt: „Wir werden in Rheine eine Qualifying School auf sehr hohem Niveau erleben.“

So stark die Leistungen sein werden, so hoch ist auf dem Platz im Münsterland die sportliche Messlatte gelegt: Der Platzrekord stammt aus der Saison 2006, als die Pro Golf Tour im Rahmen ihrer Ranglistenturniere auf Gut Winterbrock gastierte. Damals gewann Martin Kaymer und stellte am zweiten Tag mit 60 Schlägen eine neue Bestmarke auf; eine Runde, von der viele überzeugt sind, dass sie noch höher einzuschätzen ist als Kaymers 59er-Rekordmarke im selben Jahr im GC Am Habsberg.