Wer schafft den Sprung auf die Challenge Tour?
Castanea Resort Pro Golf Tour Championship 2015
In wenigen Tagen fällt die Entscheidung: Die Saison 2015 der Pro Golf Tour endet am 30. September mit der Castanea Resort Pro Golf Tour Championship 2015 in einem spannenden Finale. 96 Teilnehmer haben für das letzte Ranglistenturnier des Jahres gemeldet, das vom 28. bis 30. September im Golf Resort Adendorf nahe Hamburg stattfindet. Dort wird entschieden, wer den Gesamtsieg 2015 feiern darf, und wer sich das fünfte und letzte noch zu vergebende Aufstiegs-Ticket für die European Challenge Tour 2016 holen kann. Rechnerisch haben noch acht Spieler die Chance.
Adendorf − Vier Akteure halten uneinholbar die Spitze der Pro Golf Tour Rangliste: Philipp Mejow aus Berlin, Martin Keskari aus Frankfurt, der Holländer Reinier Saxton und der Schweizer Benjamin Rusch. Sie alle können jeweils auf mindestens zwei Siege in dieser Saison zurückblicken. Der Aufstieg auf die Challenge Tour 2016 ist ihnen sicher, denn sie haben so viele Punkte gesammelt, dass ihnen niemand mehr den Platz in den Top 5 nehmen kann. Für sie geht es um den prestigeträchtigen Gesamtsieg 2015. Jeder der Vier hat noch die rechnerische Möglichkeit, die Saison als Gewinner zu beenden. Toursieger, wird derjenige, der nach dem Turnier in Adendorf die meisten Punkte angesammelt hat. Er darf damit die Nachfolge von Marcel Schneider antreten, welcher im letzten Jahr die große, silberne Trophäe in den Himmel recken konnte.
Ein packender Endspurt also, doch ist dies noch nicht der einzige Grund, warum man auf dieses Turnier besonders gespannt sein darf. Denn bisher steigen erst vier Spieler sicher auf, der fünfte Platz ist noch nicht in festen Händen. Die Akteure auf den Rängen 5 bis 12 der aktuellen Pro Golf Tour Order of Merit haben noch die Möglichkeit, sich den Aufstieg zu sichern. Acht Spieler aus fünf verschieden Ländern kämpfen auf der Zielgerade um eine Top-Platzierung in der Gesamtwertung: Die Franzosen Antonelli, Schwartz und Decottignies-Lafon, die Deutschen Max Laier und Anton Kirstein, der Schotte Chris Robb, Robin Kind aus Holland und der Finne Teemu Bakker.
Letztgenannter steht aktuell auf eben diesem begehrten 5. Platz, und das, ohne in der gesamten Saison 2015 einen Sieg eingefahren zu haben: „Ich glaube, das Wichtigste ist, immer konstant zu spielen und sein Spiel regelmäßig zu verbessern. Hier spielt unglaublich gute Konkurrenz. Aber man muss einfach sein Ding durchziehen, und am Ende braucht man eben Glück.“ Dies scheint dem 24-Jährigen bisher ein wenig gefehlt zu haben: Acht Top-5 Platzierungen, darunter drei zweite Plätze, erspielte sich der Finne bereits in dieser Saison, immer wieder war er knapp dran am Turniererfolg.
Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, geht er ganz gelassen in das Tourfinale. Die Pro Golf Tour 2015 sieht er jetzt schon als Erfolg und wertvolle Erfahrung an, vor allem die Turniere in Marokko haben es ihm angetan: „Das war von der Qualität des Platzes (Open Dar Es Salam - Red Course, Anm. d. Red.) schon sehr nahe am Niveau der European Tour.“
Am Montag, den 28.09., beginnt die Castanea Resort Pro Golf Tour Championship 2015 auf dem Par-72 Platz des Golf Resort Adendorf. Der Eintritt ist frei, Besucher sind herzlich willkommen. Wer nicht die Möglichkeit hat, das Event vor Ort zu verfolgen, kann dies wie gewohnt auch über das Livescoring und die Social Media-Accounts der Pro Golf Tour.
Hier geht’s zum Livescoring >>>