Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Titel und Tourkarte – Cossement gewinnt in Ägypten

Little Venice Red Sea Open 2025

Nach Runden von 68, 67 und 70 Schlägen im Sokhna Golf Club darf sich Nathan Cossement über seinen ersten Sieg und die damit verbundene Tourkarte freuen.


von

Ain Suchna, Ägypten – Als Führender in die Finalrunde, als Sieger vom 18. Grün: Nathan Cossement ließ sich im Finale der Little Venice Red Sea Open seine Unerfahrenheit auf der Pro Golf Tour nicht anmerken und brachte seine erste Führung bei einem Profi-Event über die Ziellinie. Bei idealen Bedingungen im einmal mehr perfekt präparierten Sokhna Golf Club setzte sich der Belgier dank einer fehlerfreien Back Nine mit zwei Birdies knapp vor dem Franzosen Mathias Gunzel und dem Deutschen Brandon Dietzel durch.

Dass Cossement am letzten Loch ein Par reichen würde, erfuhr er erst auf der 18, als er und sein Caddie, Pro-Golf-Tour-Kollege und Zimmernachbar Arnaud Galand, auf das Leaderboard blickten. Ein solider Zwei-Putt aus sechs Metern besiegelte den ersten Profi-Titel für den 23-Jährigen, der bis dahin noch keinen Status auf der Tour hatte. „Ich habe in den vergangenen Monaten versucht, im Profigolf Fuß zu fassen“, sagte der Champion, der erst im August ins Profilager gewechselt war und nun vollwertiges Mitglied der Pro Golf Tour ist. „Das bedeutet mir sehr viel. Es ist mehr als nur ein Sieg.“

„Nicht mein A-Game“
Cossement musste sich seinen ersten Sieg bei seiner erst dritten Teilnahme als Profi auf der Pro Golf Tour hart erkämpfen. Wie er selbst nach seiner 70er Finalrunde zugab, hatte er im Finale nicht sein „A-Game“ zur Verfügung. „Ich habe mich nicht so gut gefühlt, aber ich habe gut gekämpft und nie aufgegeben.“ Das entscheidende Momentum für den späteren Triumph holte sich Cossement an Loch 14, als er nach einem Drive ins Wasser doch noch das Par rettete. „Ich habe ein Birdie nachgelegt und von da an hatte ich alles in der Hand.“

Zum Leaderboard
Order of Merit

Die starke Leistung der belgischen Nachwuchshoffnung kommt nicht von ungefähr. Bereits mit seinem dritten Platz bei der Red Sea Ain Sokhna Open vor knapp einem Monat hatte Cossement bewiesen, wie wohl er sich im Sokhna Golf Club fühlt. „Es ist ein schwieriger Platz. Aber ich habe meinem Caddie gesagt, dass ich einfach dankbar sein will: Ich bin in Ägypten, die Sonne scheint und ich spiele Golf auf einem wunderschönen Platz gegen tolle Mitbewerber. Also wollte ich einfach eine gute Zeit haben."

Fast zeitgleich mit dem entscheidenden Sieg-Putt in Ägypten schlug in Augusta die erste Gruppe des Masters Tournaments ab. Als Golf-Fan will auch Cossement möglichst viel vom prestigeträchtigen Major mitbekommen. Zumal mit Thomas Detry ein Belgier am Start ist. Doch da es bereits am Sonntag mit dem nächsten Turnier im Sokhna Golf Club (Ain Bay Red Sea Open) weitergeht, schob er schnell hinterher: „Aber mein Fokus liegt auf dem zweiten Event hier." Schließlich geht es auf der Pro Golf Tour um seine sportliche Zukunft. Die Sicherung der Tourkarte sei nur der erste Schritt gewesen.

Nach den ersten sechs Turnieren der Saison belegt weiter der Tscheche Filip Mruzek den ersten Platz in der Order of Merit. Hinter ihm folgen Lars van der Vight aus den Niederlanden sowie die Deutschen Martin Obtmeier, Carl Siemens und Michael Hirmer.