Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

64! Perfekter Start für Nicolai von Dellingshausen

Open Tazegzout

Mit einem Paukenschlag hat Nicolai von Dellingshausen am Mittwoch die Open Tazegzout eröffnet. Am ersten Tag des Turniers der Pro Golf Tour in Marokko unterschrieb der 24-Jährige eine fabelhafte 64er-Runde. Bereits ausgeschieden ist der Titelverteidiger.


von

Tazegzout/Marokko – Der Tag begann für Nicolai von Dellingshausen mit Birdies an den Spielbahnen 1 und 2 so, wie man es sich für die erste Runde eines Profiturniers nur wünschen kann. Präzise feuerte der Düsseldorfer seine Drives auf die Bahn, platzierte seine Eisenschläge sicher und nutzte jede Birdiechance konsequent. Und weil sich daran den ganzen Tag über nichts groß änderte, er an den Löchern 4 und 8 sowie auf dem Weg zurück zum Clubhaus an den Bahnen 10, 13, 16, 17 und 18 weitere Birdies teilweise in Serie nachlegte, prangte nach dem ersten Durchgang der Open Tazegzout 2017 sein Name ganz oben auf dem Leaderboard. Bei neun Birdies fiel sein einziger Ausrutscher des Tages, ein Bogey an Loch 7, nicht weiter ins Gewicht.

Drei Schläge Vorsprung hat von Dellingshausen nach 18 Löchern bereits auf die unmittelbaren Verfolger, der Leimener Stephan Gross und Bernie Reiter aus Österreich teilen nach 67er-Runden Rang 2 mit 5 unter Par. Beide unterstrichen damit, dass der Par-72-Platz an der Tazegzout Bay in diesem Jahr sehr niedrige Scores erlaubt: Gross spielte acht Birdies im ersten Durchgang, Reiter gelangen sechs, sowie ein Eagle an Bahn 18. Gut möglich also, dass das Birdie-Festival in dieser Woche munter weitergeht auf dem traumhaften Platz in Marokko, wo es schließlich nicht nur um eine Siegerbörse von 5000 Euro und um insgesamt 30.000 Punkte für die Pro Golf Tour Order of Merit geht, sondern auch um die Wildcard für die Trophée Hassan II, das mit 2,5 Millionen Euro dotierte Turnier der European Tour in Rabat. Der insgesamt beste Spieler der sechs Turniere der Pro Golf Tour 2017 in Marokko erhält eine Einladung für das Turnier, das vom 13. bis 16. April auf dem Platz Royal Golf Dar Es Salam in Rabat stattfindet. 

 

Eagle für Bernie Reiter an Loch 18, DQ für Martin Keskari nach Loch 5

Hohes Engagement und gezielte Birdiejagd der Spieler sind also in mehrfacher Weise garantiert, ebenso macht Bernie Reiters Eagle am Schlussloch klar, dass alle Entscheidungen spannend bleiben werden bis zum letzten Putt, der am späten Freitagnachmittag fallen wird.

Nach dem ersten Durchgang sind noch 120 Akteure im Wettbewerb; der Tscheche Stanislav Matus musste ebenso verletzungsbedingt vorzeitig aufgeben wie die beiden Deutschen Dominik Pietzsch und Mergim Gjinovci (Amateur). Titelverteidiger Martin Keskari wurde disqualifiziert, weil er an Loch 5 einen falschen Ball gespielt und diesen Fehler nicht vor seinem Abschlag an Tee 6 korrigiert hatte.